Samstag, 24. Mai 2014

Schere, Stein, Papier - Wer schützt hier wen und die Verfassung?

Und ob ich da wandere
durch finstere Täler
und dunkler Reihen Häuser
im Schlepptau die Karre
- voll - bis oben hin
mit frischgepressten Schlag(michtot)Zeilen

so will ich nicht fürchten das Unglück
das mich ereilt wenn ich nicht weiß
vor welchen von jenen
die da im Grauen des Morgens meinen Weg kreuzen
ich mich zu fürchten habe
vor dem Zivilen mit dem Rucksack?
dem einsamen Soldaten auf der Brücke?
oder doch der Polizeistreife?




Die Sicherheitspolitik dieses Landes in Parlament und Exekutiven – ebenso wie der Leitmedien – wird an diesem Buch nicht vorbei können. Da man im Untersuchungsausschuss des Bundestags vermieden hat, die Behörden selbst systematisch zu untersuchen, ist ein zweiter Untersuchungsausschuss fällig, wenn man ernsthaft Konsequenzen aus der in diesem Buch dargelegten Sicherheitskatastrophe ziehen will. Es wird das Regierungshandeln und die Sicherheit der ihm Anvertrauten in Deutschland insgesamt unterminieren, wenn es nicht zu einer Aufdeckung des bisher Verschwiegenen kommt. Der Druck wächst, nicht nur in Hessen, sondern auch in Baden-Württemberg und anderswo, vor allem aber in der Hauptstadt, endlich systematisch aufzuklären, um angemessene Konsequenzen zu formulieren und das erschütterte Vertrauen in die Sicherheitspolitik wiederzugewinnen.
(Hajo Funke. 21. Mai 2014)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen