Donnerstag, 27. September 2012

Without Your Music, I Would Just Crumble Into Dust.

Oh my Dear.
Bei mir hier
gibts kein Bier
dafür
Café
Olé
o
jemineh
 
Der Arbeitgeber hat sich jetzt doch für einen Mann entschieden.  Beim nächsten dann, stimmte plötzlich die Telefonnummer nicht mehr. Kein Anschluss unter dieser Nummer. Und beim anderen, eine Frauentruppe, stimmte die Chemie nicht.

Beim übernächsten dann
kam die mail nicht an.

usw. usf...

Was bleibt ist die Musik. Deswegen und überhaupt, sende hiermit meinen tiefsten Dank
out to all the beloved Musicians of the World.

Without Your Music, I Would Just Crumble Into Dust.

Das mit dem aktiven Musik machen, wird bei mir in diesem Leben leider nichts mehr werden. Stattdessen nutze ich die Zeit zur Vorbereitung. Sozusagen als Versprechen, das mir beim Einlösen im nächsten Leben dann hoffentlich nicht wieder einen Strick drehen wird...

Ich merke auch, wie ich beim Musik hören, immer passiver werde, also ich höre Musik immer seltener nur nebenbei. Irgendwie paradox, ich höre also aktiv zu, während ich mich vollkommen passiv der Musik hingebe und dabei zu keinerlei Nebenaktionen mehr in der Lage bin. So kommt es dann, dass ich die Musik immer wieder abschalten muss, um mit meiner Arbeit fertig zu werden. Weil sie mich ansonsten gänzlich absorbiert.

Ist ein bisschen wie beim Sex. Früher nannte man das auch "Liebe machen". Was in diesem Kontext eigentlich auch die passende Bezeichnung ist. Also ich meine, wer beim Sex gedanklich Einkaufslisten erstellt, die Karriere plant oder nebenbei telefoniert, der mag wohl Sex haben, macht aber eben keine Liebe.

Zurück zur Musik. Nur in Bali war ich in der Lage, mittels  Passivität aktiv Musik zu machen. Im Gamelanorchester. Mein Lehrer gab mir einfach diesen kleinen Holzhammer in die Hand und setzte mich mitten rein ins Orchester. Wo der Hammer dann von ganz alleine das Metall zum klingen brachte.



Das letzte Konzert, das ich damals hier besuchte, also bevor ich dann meinen Job kündigte, mein Zeug verscherbelte und mir ein One-Way Ticket nach Fernost kaufte, war glaube ich das von John Cale. Jedenfalls ist mir das als letztes Konzert in Erinnerung geblieben. I love John Cale.Im Oktober kommt ein neues Album von ihm raus:
Shifty Adventures in Nookie Wood is a title to set tongues wagging and minds wondering, but for an album that seems born of a return to John’s youth it seems safely apt in its mischievousness.
Shifty Adventures… is the result of sessions held at Cale’s LA studio. Days were spent experimenting with MPCs, pounding fists onto pianos, manipulating glitches and lots of signature viola drone while patiently waiting for songs to reveal themselves. There was also a spontaneous session with Danger Mouse to create the opening track I Wanna Talk 2 U.
As a producer Cale has reached a new plateau on this record. At the albums most maximal, it feels like looking at a collection of precious stones. Myriads of differently coloured and textured surfaces carefully placed together, each finding their own space to beckon the ear. It’s a blend of chaos and beauty in equal measure and a testament to the exploratory spirit at work, which ensures there’s always something new to the ears on a John Cale record.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen